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Netiquette

In den sozialen Medien informieren das Sächsische Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft (SMEKUL), der Staatsbetrieb Sachsenforst (SBS), das Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) und die Landestalsperrenverwaltung (LTV) auf der Grundlage zuverlässiger Quellen über die vielfältigen Themen sowie Neuigkeiten aus dem Geschäftsbereich des Ministeriums. Wir freuen uns über jeden sachlichen Beitrag, Kritik, Lob, Hinweise und Anregungen.

Wir laden Sie auf unseren Social-Media-Kanälen herzlich dazu ein, mit uns in Dialog zu treten, uns Fragen zu stellen oder Ihre Hinweise, Anregungen und Meinungen mitzuteilen.

Damit eine ernsthafte und konstruktive Diskussion geführt werden kann, in der sich alle wohlfühlen, werden alle Beteiligten aufgefordert, die folgenden Regeln einzuhalten:

  • Achten Sie stets auf einen sachlichen, höflichen und respektvollen Ton, mit dem Sie auch selbst angesprochen werden möchten.
  • Verzichten Sie darauf, ganze Worte in Großbuchstaben zu schreiben. Dies bedeutet im Internet zu »schreien«. Die Redaktionen unserer Social media Kanäle und auch die anderen Nutzerinnen und Nutzer möchten nicht angeschrien werden.
  • Verzichten Sie auf beleidigende Äußerungen, persönliche Angriffe, Verleumdungen, üble Nachrede und Provokation.
  • Kommentare und Posts, die andere wegen ihrer Abstammung, ihres Geschlechts, ihrer Herkunft, ihrer Sprache oder ihrer Weltanschauung diskriminieren oder in sonstiger Form gegen geltendes Recht verstoßen, werden ohne Vorwarnung konsequent gelöscht.
  • Dies gilt auch für Kommentare mit vulgären, gewaltverherrlichenden, sexistischen und hasserfüllten Äußerungen.
  • Ebenso werden Äußerungen mit extremistischem Gedankengut, pauschale Verunglimpfungen von Berufsgruppen, ruf- sowie geschäftsschädigende Kommentare und Posts sowie Äußerungen, die sich gegen die freiheitlich-demokratische Grundordnung richten, nicht geduldet.
  • Nutzer, die sich daran nicht halten, müssen damit rechnen, dass sie ohne Vorwarnung gesperrt werden.
  • Androhung von oder der Aufruf zu Gewalt und jegliche Art von Bedrohung werden zur Anzeige gebracht. Diese Beiträge werden sofort per Screenshot gesichert und anschließend von der Facebook-Seite entfernt. Der entsprechende Nutzer wird unverzüglich gesperrt.
  • Auch auf kommerzielle Beiträge oder Werbung ist zu verzichten.
  • Erwähnungen und Kommentare sollten einen sachlichen Bezug zum Thema haben.
  • Geben Sie zu Ihrem eigenen Schutz in der öffentlichen Kommunikation über Social-Media-Kanäle keine sensiblen Daten an. Ebenso sind private oder vertrauliche Informationen über andere Personen nicht für die Öffentlichkeit bestimmt und gehören daher auch nicht in eine öffentliche Diskussion in einem sozialen Netzwerk. Die Veröffentlichung von Privatadressen, Telefonnummern, E-Mail-Adressen und weiteren personenbezogenen Daten anderer Personen ist nicht erlaubt.
  • Wir erwarten, dass Sie beim Kommentieren das Urheberrecht wahren. Überprüfen Sie vor der Verwendung von Bildern, Filmen, Darstellungen etc. innerhalb eines Kommentars, ob Sie über die erforderlichen Nutzungsrechte verfügen. Geben Sie bei Zitaten deren Quelle an. Beiträge, die Verweise auf Links, www-Adressen oder E-Mail-Adressen enthalten, insbesondere Werbung jeglicher Art, behalten wir uns vor zu löschen. Als Verfasser eines Kommentars haften allein Sie, wenn dieser gegen das Urheberrecht oder sonstiges Recht verstößt.
  • Der Verantwortliche des Kanals behält sich vor, Beiträge, die gegen diese Netiquette verstoßen, zu löschen bzw. den jeweiligen Nutzer künftig aus der Diskussion auszuschließen. Ständige Wiederholungen oder Spam löschen wir ebenfalls.

Darüber hinaus gelten die Nutzungsbedingungen des jeweiligen sozialen Netzwerks. Kommentare, die gegen die Regeln oder die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des jeweiligen Seitenbetreibers verstoßen, werden durch uns an diesen gemeldet.

Nicht alle Fragen und Kommentare können aus Zeitgründen sofort beantwortet werden. Das Redaktionsteam behält sich je nach Frage vor, Kommentare, Einträge und Fragen direkt an den Nutzer als Nachricht oder als Kommentar unter dem entsprechenden Posting zu beantworten.

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