Aufgaben und Organisation
Als Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft nehmen wir bei diesen Themen eine Schlüsselrolle im Freistaat Sachsen ein. Gemeinsam mit unseren nachgeordneten Behörden bündeln wir fachliche sowie politische Kompetenzen und tragen so in Sachsen maßgeblich zum Schutz unserer Lebensgrundlagen, zum Erhalt der Biodiversität, zur Gestaltung der Energiewende und einer nachhaltigen Land- und Forstwirtschaft bei.
- Eine Übersicht über Themen und Projekte des Geschäftsbereichs finden Sie hier: Alle Themenportale im Überblick
- Überblick über die Struktur des Geschäftsbereichs des SMEKUL mit nachgeordneten Behörden: Struktur des Geschäftsbereichs (*.pdf, 0,23MB)
- Informationen zu den nachgeordneten Behörden finden Sie hier: Nachgeordnete Behörden
Verwaltungsstruktur des SMEKUL
Hausleitung
Die Leitung des Ministeriums liegt bei Staatsminister Wolfram Günther. Unterstützt wird er hierbei durch Staatssekretärin Gisela Reetz und Staatssekretär Dr. Gerd Lippold. Als kommunikatives Verbindungsglied zwischen der Hausleitung, den Fachabteilungen und der Öffentlichkeit fungiert die Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit unter der Leitung von Robert Schimke.
Das Ministerium verfügt über sechs Fachabteilungen mit zugehörigen Referaten:
Abteilung 1: Verwaltung und Recht
Leitung: Dr. Daniela Dylakiewicz
Die Abteilung 1 gliedert sich in sechs Referate und ist befasst mit allgemeinen Rechtsangelegenheiten und Justiziaritat, Personal, Aus- und Fortbildung, Haushalt und Finanzwesen, IT, Bau und Liegenschaften, der Allgemeinen Verwaltung und der Organisationsentwicklung.
Abteilung 2: Grundsatzfragen, EU, Förderung
Leitung: Raphaele Polak
Die Abteilung 2 ist in drei Fachreferate und das Referat Zahlstelle unterteilt. Zu den Aufgaben gehören die Planungskoordinierung, Recht und Förderung, europäische und internationale Zusammenarbeit, Forschung und Querschnittsthemen sowie die Entwicklung und Umsetzung der Förderstrategie für die Themen des Geschäftsbereiches. Das Referat Zahlstelle ist eine weisungsungebundene Stelle zur Steuerung, Koordinierung und Überwachung der rechtmäßigen Umsetzung der europäischen Agrarförderung in Sachsen.
Abteilung 3: Landwirtschaft
Leitung: Daniel Gellner
Die Abteilung 3 ist in fünf Referate unterteilt. Ihr Aufgabenbereich umfasst Grundsatzfragen, Agrarpolitik und Recht sowie Aus- und Fortbildung in den grünen Berufen, Regionale Wertschöpfung und Ökolandbau, pflanzliche Erzeugnisse und landwirtschaftlicher Ressourcenschutz, die Umsetzung der Direkt- und Ausgleichszahlungen für die Landwirtschaft sowie ein Fachreferat für tierische Erzeugnisse.
Abteilung 4: Wasser und technischer Umweltschutz
Leitung: Dr. Regina Heinecke-Schmitt
Die Abteilung 4 gliedert sich in sechs Referate. Ihnen obliegen die Aufgaben Grundsatzfragen, Recht und den technischen Umweltschutz, Siedlungswasserwirtschaft und Grundwasser, Oberflächengewässer und Hochwasserschutz, Strahlenschutz, Gentechnik und Chemikalien, Immissionsschutz und Störfallvorsorge.
Abteilung 5: Naturschutz und Wald
Leitung: Carsten Enders
Zur Abteilung 5 gehören fünf Referate. Sie befassen sich mit Grundsatzfragen, Recht und Umweltbildung, Wald, Forstwirtschaft und Jagd, dem europäischen Netz der Schutzgebiete »Natura 2000«, Biotop- und Artenschutz, Nationalen Schutzgebieten, Eingriffsregelungen, Landschaftsplanung und die Förderung des Naturschutzes.
Abteilung 6: Energie und Klimaschutz
Leitung: Dr. Nils Geißler
Die Abteilung 6 ist in sechs Referate unterteilt. Ihre Aufgaben umfassen Grundsatzfragen der Energiewirtschaft, Energiepolitik und Klimapolitik, Förderung von Energieeffizienz und –innovation, Klimaschutz und erneuerbare Energien, Energiewirtschaft, Klimaschutz und Klimaanpassung, Kreislaufwirtschaft, sowie Bodenschutz, Altlasten und Geologie.
- Abgrenzung des Geschäftsbereiches des Sächsischen Staatsministeriums für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft Beschluss der Sächsischen Staatsregierung über die Abgrenzung der Geschäftsbereiche der Staatsministerien vom 2. September 2021 (SächsGVBl.) bei REVOSax
Geschäftsbereich des SMEKUL
- Struktur des Geschäftsbereichs des SMEKUL (*.pdf, 0,23 MB) Stand: 01.10.2023
- Abteilung 4 Umweltschutz der Landesdirektion Sachsen Das SMEKUL hat die Fachaufsicht über die Abteilung Umweltschutz der Landesdirektion Sachsen.
Bürgerservice
Bürgertelefon
Telefon: +49 351 564-20500
Montag bis Donnerstag von 10 bis 14 Uhr, Freitag von 10 bis 12 Uhr
E-Mail: info@smekul.sachsen.de
Anti-Korruption
Bei Korruptionsverdacht nach VwV Anti-Korruption kann die Ansprechperson für Anti-Korruption per E-Mail kontaktiert werden:
E-Mail: aak@smekul.sachsen.de
Behörden und Staatsbetriebe
- Sächsisches Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft
- Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG)
- Staatsbetrieb Sachsenforst (SBS)
- Landestalsperrenverwaltung (LTV)
- Sächsische Gestütsverwaltung (SGV)
- Staatsbetrieb Staatliche Betriebsgesellschaft für Umwelt und Landwirtschaft (BfUL)