Studien zur Dokumentation von Arten und Lebensraumtypen (B.2)
Studien zur Dokumentation von Arten und Lebensraumtypen beinhalten insbesondere die Erfassung von Arten, Artvorkommen, Artengesellschaften einschließlich Lebensraumtypen und Habitatqualitäten, die Bewertung von Erhaltungszuständen, die Feststellung von Beeinträchtigungen, die Ableitung von Zielen und Handlungsbedarfen und Maßnahmenempfehlungen und die Dokumentation der Ergebnisse zur Verbesserung von Datengrundlagen. Begleitende Arbeiten, wie z. B. Projektmanagement, Öffentlichkeitsarbeit oder praktische Tätigkeiten zur Verbesserung der Eigenschaften der Arthabitate und Lebensraumtypen, können ebenfalls Gegenstand dieser Vorhaben sein.
Fachliche Schwerpunkte dieses Fördergegenstandes bilden aktuell die Natura 2000-Gebietsbetreuung und gebietsgebundene Artenbetreuung (z. B. Biber), die Amphibienzaunbetreuung und das Management zu Neobiota (z. B. Stauden-Lupine).
Eine Antragstellung für Vorhaben der Gebietsbetreuung und gebietsbezogenes Artenmanagement ist nach Aufruf möglich. Für alle weiteren Vorhaben des Fördergegenstandes B.2 werden die Inhalte und Aufgaben im Förderportal (Antragstellung) veröffentlicht.